Heike Helfert - Medien / Kunst / Wissenschaft

ART PARADE STUTTGART

 

Am 19. November 2009 zog die erste Stuttgarter Art Parade als Reaktion auf die angekündigten Kürzungen im Kulturhaushalt auf die Straße.

Es war die größte derartige Kunstaktion in der Stuttgarter Stadtgeschichte. Mehr als 150 Institutionen aller Kunstgattungen unterstützten die Initiative und schlossen sich mit hunderten von Kunstfreunden dem bunten Zug aus Künstlern, Musikern, Schau- und Puppenspielern an.

 

 

 

ART PARADE - Der Film von Böller und Brot

 

 

In seiner Rede vor dem Rathaus betonte der Züricher Kulturwissenschaftler Beat Wyss die wichtige Rolle der Kultur als soziale aber auch ökonomische Größe in der Gesellschaft. Die Statements der ehemaligen Kulturstaatsministerin Christina Weiss, des amtierenden Kulturstaatsministers Bernd Neumann und dem Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins Klaus Zehelein, die als Solidaritätsbekundung vor dem Rathaus verlesen wurden, unterstrichen die Verantwortung der Politik für eine langfristig lebensfähige Kunst- und Kultur gerade in wirtschaftlich problematischen Zeiten.

 

 

 

 

Pressemitteilung Art Parade als Download
ArtparadePresse4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.4 KB

 

 

weitere Informationen zur Aktion

siehe

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Projektübersicht

 

 

 

 




Aktuelles